Header image  
Königs Wusterhausen  
  [ HOME ]
 
 

Testfrage: Ein Kind hat einen Unfall. Der Vater bringt es ins Krankenhaus. Der Arzt dort erschrickt, als er das Kind sieht. Denn es ist sein Kind. Frage: Wer ist der Arzt?

Deutsch ist eine Männersprache. 9077 Einwohnerinnen und 8170 Einwohner von Königs Wusterhausen sind auf Deutsch 17 247 Einwohner. Wo bleiben die Frauen und Mädchen? Sind 53 % der Bevölkerung nicht der Rede wert?
In der Gemeindeordnung von Brandenburg wird ausschließlich von "Bürgermeistern", "sachkundigen Einwohnern" und "Amtsdirektoren" gesprochen - und mit Hinweis auf diese Gemeindeordnung kennt auch die Hauptsatzung der Stadt Königs Wusterhausen z. B. keine "Bürgermeisterin". Dabei haben die drei Ortsteile Senzig, Wernsdorf und Zernsdorf Frauen als Bürgermeisterinnen.
Frauen seien doch immer mitgemeint, so das beliebte Argument. Was stellen Sie sich vor, wenn sie die Wörter Bürgermeister, Schüler, Lehrer, Arzt lesen oder hören? Einen Mann oder eine Frau oder beides? Ganz ehrlich! Die Wörter, die wir verwenden, bestimmen unsere Vorstellungen und unser Denken. Was ist mit dem Denken, wenn schon in der Wortwahl die Frauen gar nicht vorkommen? Wie würde sich wohl ein Mann fühlen, wenn in der Hauptsatzung z. B. nur der Begriff "Bürgermeisterin" verwendet wird? Selbstverständlich ist er ja mitgemeint.
Die Unabhängige Frauenliste Königs Wusterhausen fordert eine geschlechtergerechte Sprache in den amtlichen Schriftstücken. Bürgermeister Stefan Ludwig tut sich noch schwer damit. In seinem Wort zum Jahreswechsel begrüßt er auch uns Frauen: "Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Königs Wusterhausen". Dann gibt es aber nur noch "Sponsoren" (oder gab es wirklich keine Sponsorinnen?), "Anwohner" und "Königs Wusterhausener".

(Antwort auf die Testfrage: Der Arzt ist die Mutter)

Februar 2006