Header image  
Königs Wusterhausen  
  [ HOME ]
 
 

Der KW-Kurier veröffentlichte am 8. August 2007 auf der Seite 10 unter der Überschrift "Liebes Geflüster" den Satz: "Die Frau ist der annehmbarste Naturfehler".
Nun ist die letzte Seite unseres städtischen Fachblattes für nackte Tatsachen mit ihren "Märkischen Schönheiten" und den darunter stehenden flotten Sprüche ohnehin meist nicht sehr einfallsreich, doch diese verbale Herabwürdigung der Frauen ist nicht mehr mit Gedankenlosigkeit zu entschuldigen.
Ein Fehler der Natur bedeutet das Abweichen von der Norm einer Art, beispielsweise durch Fehlbildungen oder Krankheiten. Und die Norm ist der Mann, soviel steht für die Herren des KW-Kuriers fest. Der Mensch ist also gleich Mann? Und wir Frauen? Nun ja, immerhin sind wir als Fehler der Natur annehmbar. In etwa so wie das Albinokaninchen, das in seiner Abweichung von der Norm wenigstens ganz possierlich aussieht? Da schwenkt man(n) doch gleich noch einmal wohlwollend seinen Blick auf die drüber dargestellte nackte Schönheit.
Vermutlich wird der Autor jetzt ein gönnerhaftes Lächeln aufsetzen und sagen: "War doch nicht so gemeint. Verstehen Sie denn keinen Spaß?" Nein, verstehen wir nicht. Solche Äußerung hat nichts mit "liebem Geflüster" zu tun. Sie ist Abwertung, Beleidigung und Verachtung von Frauen.
Bleibt zu hoffen, dass der Fehler in der (männlichen) Natur der Redakteure es ihnen gestattet, ihre verbale Entgleisung zu erkennen und künftig zu unterlassen. Das wäre dann wenigstens noch annehmbar. Für uns Frauen.

August 2007